Suche in Ausbildungen, Studiengängen, Berufe oder Weiterbildung nach:

Storyliner:in

Oh nein! Dein Lieblingscharakter verschwindet auf einmal aus der Serie oder plötzlich entstehen unerwartete Wendungen und Intrigen. Hast du dich schon mal gefragt, wer sich diese Handlungen in deinen Lieblingsserien ausdenkt? Verantwortlich dafür sind die sogenannten Storyliner:innen.

Steckbrief

Verwandt: Drehbuchautor:in Filmeditor:in Texter:in Film und Fernsehen

Ausbildungstyp: Volontariat, Weiterbildung

Mögliche Arbeitgeber: Film- und Fernsehstudios, Produktionsfirmen, Theater, Werbung, Redaktion

Geforderte Skills:

Belastbarkeit
Kommunikationsstärke
Kreativität
Organisation
Teamwork
Technisches Verständnis
Überblick

Was ist ein:e Storyliner:in?

Storyliner:innen – auch bekannt als Outliner:innen oder Story Editor:innen – sind die kreativen Köpfe, die für spannende Handlungen und Geschichten in Serien sorgen. Sie entwickeln Pläne für die einzelnen Szenen und Sequenzen der Folgen und schaffen dabei einen Spannungsbogen, der das Publikum am Ball hält. Schließlich ist es gar nicht so einfach, eine Serie dauerhaft interessant für die Zuschauer:innen zu gestalten. Du kennst es bestimmt, wenn dir nach ein paar Folgen oder Staffeln die Luft ausgeht und du gar nicht mehr richtig hinsiehst. Doch damit das nicht passiert, gibt es den Beruf der Storyliner:innen. Sie halten die Spannung möglichst lange aufrecht, um die Zuschauer:innen zu fesseln.

Personal Fit

Passt der Beruf Storyliner:in zu dir?

Kreativität

Nur interessante Spannungsbögen, unerwartete Wendungen und ein bisschen Drama schaffen es, dass die Zuschauer:innen immer wissen wollen, wie es weitergeht. Deshalb ist dein kreativer Kopf gefragt, wenn es ums Storylining von Serien geht. Wer die Filmdramaturgie beherrscht und auch mal um die Ecke denkt, schafft eine gespannte Fanbase, die jede Folge gebannt vor dem Bildschirm sitzt.

Teamgeist

Im Gegensatz zu Drehbuchautor:innen, die oft eher Einzelkämpfer:innen beim Schreiben sind, arbeiten Stroryliner:innen nie alleine. Im sogenannten Schreib Department (engl. Scriptwriting department) stimmst du dich mit dem Rest des Teams ab. Ihr entscheidet gemeinsam darüber, wie es mit den Figuren in den nächsten Folgen weitergeht und welche Wendungen als nächstes auf euer Publikum zukommen.

Zeitmanagement

Da du meistens an Serien mitarbeitest und das Publikum schon sehnsüchtig auf die neuen Folgen wartet, musst du auch mit Zeitdruck gut umgehen können. Es ist wichtig, dass du die Deadlines immer im Blick hast und auch bei kurzfristigen Änderungen schnell reagieren kannst.

Details

Wie sieht der Beruf Storyliner:in aus?

Du...
  • … entwickelst Handlungsstränge und entscheidest, wie die Geschichte weitergeht
  • … arbeitest Szenen und Filmsequenzen bis ins kleinste Detail aus
  • … hältst die Spannung mit Herausforderungen, Konflikten und Cliffhangern aufrecht

Als Storyliner:in hältst du die Fäden in der Hand – du schreibst nämlich die Geschichten für die einzelnen Folgen einer Serie. Stirbt der Held oder der Bösewicht? Versöhnt sich das Liebespaar wieder oder wird es sich für immer trennen? All das entscheidest du mit deinem Storylining-Team. In den meisten Fällen arbeitest du an Serien mit, deren Folgen regelmäßig ausgestrahlt werden. Du musst also mit Zeitdruck und einem vorgegebenen Budget arbeiten können. Aber keine Sorge: Du bekommst nicht nur Unterstützung deiner Teamkolleg:innen, sondern auch von speziellen Autorentools und Storyline-Software.

Jobs

Welche Jobs gibt es für Storyliner:innen?

>>>
  • Film- und Fernsehstudios
  • Werbe- und PR-Agenturen
  • Mediengruppen
  • Redaktionen

Storyliner:innen arbeiten in der Regel an Serien mit, die wöchentlich oder sogar täglich laufen – dein Business sind also Daily Soaps.

Fun Fact: Ursprünglich entstand der Beruf bei Soap-Operas und lateinamerikanischen Telenovelas, die bekannt für ihre dramatischen Wendungen sind. Mittlerweile sind Outliner:innen auch bei uns angekommen und unterstützen Fernsehproduktionen.

Aber auch andere Entertainmentbereiche nutzen deine Fähigkeiten. Ob Romanverfilmungen, Kinofilme oder Hörbücher – sie alle können ein bisschen Spannung und clever ausgearbeitete Handlungsstränge gebrauchen. Deshalb findest du auch in diesen Bereichen schnell einen Job, wenn Daily Soaps nicht so dein Ding sind. Ebenso könntest du deine Fähigkeiten für Präsentationen, Schulungen oder Online-Tutorials innerhalb von (Medien-)Unternehmen einsetzen.

Arbeitsplatz finden

Wo kannst du einen Arbeitsplatz in Bayern finden?

Auf der XPLR: Media Map findest du einen Überblick über Arbeitgeber für Medienberufe in Bayern.

Ausbildungsmöglichkeiten

Wie wird man Storyliner:in?

Einstiegsmöglichkeiten
  • Filmhochschulen
  • Grundständige Studiengänge
  • Praktika in der TV-Produktion

Zum/Zur Storyliner:in direkt kannst du dich nicht ausbilden lassen. Aber in der Film- und Fernsehwelt zählt vor allem eines: Praktische Erfahrungen. Und die holst du dir am besten mitten im Geschehen, indem du Praktika an Filmsets und in Fernsehstudios absolvierst. Auch vorbereitende Studiengänge an Unis oder Filmhochschulen können dir bereits wichtiges Wissen vermitteln. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Studium in den Bereichen Drehbuch, Film und Fernsehen oder Regie?

Same But Different

Was ist der Unterschied zu anderen Berufen?

Verwandte Berufe
  • Drehbuchautor:in

Ist Storyliner:in und Drehbuchautor:in nicht irgendwie das Gleiche? Tatsächlich nicht. Auch wenn sich ihre Tätigkeit, also das Schreiben der Film- und Fernsehgeschichten, auf den ersten Blick sehr ähnelt, gibt es doch wesentliche Unterschiede. Das Drehbuch dient nämlich als Grundlage für das filmische Werk. Es gibt die Haupthandlung vor, beschreibt Charaktere sowie auch erste Dialoge und Szenen. Doch ins Detail geht es erst beim Storylining. Es ist sozusagen der Feinschliff des Drehbuchs und somit ein Schritt näher an der fertigen Umsetzung.

Zurück